Im Gespräch - Blickpunkt Schildesche

Direkt zum Seiteninhalt
Artikel
FMK audit mit neuer Expertise
CVA – Certified Valuation Analyst
Ralf Finke, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Seniorpartner der Gruppe FMK Steuer und FMK audit in Spenge & Bielefeld, hat seine Ausbildung zum CVA erfolgreich abgeschlossen. Das Examen gliedert sich in zwei Teile: nach einer einwöchigen Vorbereitung in Frankfurt gilt es zunächst einen fünfstündigen Test zu bestehen. Dies ist die Vor-aussetzung, den zweiten Teil anzugehen, ein umfangreiches Gutachten. In dem Gutachten muss ein reales Unternehmen bewertet werden, wobei eng definierte, anspruchsvolle Standards einzuhalten sind. Dies Gutachten wird im Anschluss bewertet. Das gesamte Procedere ist durchaus fordernd – weltweit haben erst ein paar Tausend Personen das Examen abgelegt.
Was also macht ein CVA? „Allgemein gesprochen geht es um die Bewertung von Unternehmen und zwar auf eine Art und Weise, die deutlich über das Tagesgeschäft einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei hinaus geht. Die Methodik der Analyse empfinde ich als besonders spannend, da viele volkswirtschaftliche Aspekte in die Bewertung einfließen. Sozusagen der Blick eines Wirtschaftsprüfers, der aus der Vogelperspektive das Unternehmen und das gesamte Umfeld betrachtet. Auf der einen Seite stehen die ‚harten‘ betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, auf der anderen eine möglichst realistische Sicht nach vorn, in die Zukunft des Unternehmens. Wie wird es sich entwickeln? Welche Chancen und auch welche Risiken lassen sich prognostizieren? Aus einer belastbaren Bewertung können zusammen mit der Unternehmensführung unmittelbar Entscheidungen abgeleitet werden. Ziel des Verfahrens ist es in der Regel, den Wert des Unternehmens zu steigern. Bei verschiedenen anderen Szenarien wird ebenfalls ein CVA-Gutachten nachgefragt. So bei der Regelung der Unternehmensnachfolge, bei Erwerb bzw. Veräußerung eines Unternehmens oder auch in der Kommunikation mit dem Finanzamt,“ erläutert Ralf Finke, dessen ursprüngliche Ausbildung zum Diplom-Volkswirt in diesem Zusammenhang maßgeblich zu dem Erfolg im CVA-Examen beigetragen hat.
Er führt weiter aus: „Mit dem Gutachten wird eine Geschichte zu dem betrachteten Unternehmen erzählt. Dabei muss man sich drei Problemen stellen. Zunächst darf der Blick nicht voreingenommen sein, das Ergebnis nicht schon teilweise vorwegnehmen. Dann sind Prognosen prinzipiell unsicher und müssen entsprechend aus Sicht der Statistik hinterfragt werden. Je unsicherer die Prognose, desto wichtiger die systemische Bewertung. Und schließlich ist die Komplexität des Themas nicht zu unterschätzen. Aber die Arbeit lohnt sich! Die nach diesen international anerkannten Grundsätzen erstellte Unternehmensbewertung bildet eine exzellente Basis für alle zukunftsrelevanten Entscheidungen im Unternehmen und kann die Unternehmensleitung z.B. davor bewahren, vermeintlichen Trends hinterherzulaufen oder noch schnell auf die Züge aufzuspringen, die sprichwörtlich scheinbar unaufhaltsam in eine bessere Zukunft fahren.“
Ralf Finke freut sich darauf, mit Mandanten diese Aufgabe anzugehen und so dazu beizutragen, die Weichen für die kommende Entwicklung des Unternehmens richtig zu stellen. Während bei eigenen Mandanten die Beratung in Richtung auf die Unternehmenswert-Entwicklung im Vordergrund steht, ist Herr Finke als unabhängiger Gutachter für Bewertungsaspekte nun auch offiziell anerkannter Experte.
audit OWL - Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Obernstraße 1a – 33602 Bielefeld
Telefon 0521 / 39 90 97 10 | Fax 0521 / 39 90 97 20
eMail info @ fmk-audit.de
Neue Apotheke und Rosen Apotheke
Unter neuer Leitung
Die Rosen Apotheke besteht bereits über ein halbes Jahrhundert, seit knapp zehn Jahren trägt Benjamin Behnke seinen Teil zum Erfolg bei. Der Pharmazeut ist gebürtiger Bielefelder. „Zum Studium zog es mich nach Marburg, eine schöne Studentenstadt in Nordhessen. Nach meinem Abschluss in 2008 wartete noch ein letzter Teil der Apotheker-Ausbildung auf mich, dazu hatte ich mich erfolgreich bei Herrn Schmidt hier in der Rosen-Apotheke beworben. So konnte ich die Örtlichkeiten, das Konzept und vor allem das Team als „Pharmazeut im Praktikum“ kennenlernen. Ein sinnvoller Weg, der es erlaubt, langsam in das tägliche Geschäft und in die Verantwortung hineinzuwachsen,“ erinnert sich Benjamin Behnke. Seit dem 1. Juli ist er der frischgebackene Leiter der beiden Apotheken und Nachfolger von Apotheker Rainer Schmidt. Die Filial-Leitung der Neuen Apotheke übte Benjamin Behnke bereits seit 2012 aus. Diese „Neue“ Apotheke am Horstheider Weg ist eine Ausgründung der Rosen Apotheke aus dem Jahre 2004. Beide Apotheken bieten selbstverständlich jeweils das gesamte Spektrum der pharmazeutischen Produkte und Dienstleistungen an – allerdings, es gibt zwei unterschiedliche Schwerpunkte. Die Neue Apotheke positioniert sich im Bereich Diabetologie, die Rosen Apotheke in der Homöopathie. In beiden Fällen haben die Mitarbeiterinnen ihre Kompetenz durch vielfältige Weiterbildungen erweitert.
Zusammengenommen zählen inzwischen zweiundzwanzig Personen zu dem Team der beiden Apotheken. „Für mich stand es ausser Frage, dass ich das Team komplett übernehme,“ betont Benjamin Behnke. „Mit motivierten Mitarbeiterinnen, die in ihrer Fachkompetenz stets auf der Höhe der Zeit bleiben und im Umgang mit unseren Kunden steht und fällt die Apotheke. Medikamente können Sie inzwischen auch im Internet bestellen. Ganz einfach von der Couch aus und inklusive Lieferung frei Haus, wenn Sie denn da sind. Und ja, man kann auch Geld dabei sparen. Warum sollten die Menschen also zu uns kommen? Die sofortige Verfügbarkeit bzw. die Lieferung innerhalb weniger Stunden ist sicher ein Pluspunkt, den die Internet-Apotheke so nicht darstellen kann. Völlig ohne Frage sind Pharmazeutisch technische Assistentinnen (PTA) in Hinblick auf Beratung und Hilfestellung um Längen besser ausgebildet, als der Logistiker, der ihre Internetbestellung zusammenpackt. Nur muss diese Qualifikation vorne am Verkaufstresen auch den Kunden erreichen. Daher nehmen wir uns für jeden einzelnen Kunden die Zeit, die dieser individuelle Fall braucht. Die Beratungstätigkeit in unseren Apotheken erschöpft sich nicht im Heraussuchen der richtigen Packung. Wir haben vielmehr ein Auge auf die wirksamen Bestandteile der Medikamente, kennen im Zweifel mögliche Alternativen, beziehen uns auf die Verschreibungshistorie der Patienten, berücksichtigen so Unverträglichkeiten und Wechselwirkungen, die der verschreibende Arzt mitunter nicht überblicken kann und fragen daher im Zweifel auch bei ihm nach. Gerade weil wir viele unserer Kunden bereits über Jahre betreuen, können wir wertvolle individuelle Ratschläge und Hinweise geben.
Möglicherweise findet man einige Informationen auch in den diversen Internetforen und auf den unzähligen Webseiten zum Thema Gesundheit. Aber bei uns bekommt der Kunde dieses Wissen sofort, verständlich und individuell auf sein Anliegen hin aufbereitet. Ein unschätzbarer Vorteil, denn es geht schließlich um sein Wohlbefinden, seine Gesundheit und nicht nur um sein Portemonnaie.“
Genau hier sieht Benjamin Behnke die ausgewiesene Stärke seiner beiden Apotheken: beratungsaktiv mit viel Hintergrundwissen nah am Kunden sein, Zeit nehmen und Zeit haben.
Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Rainer Schmidt weiterhin in der Apotheke tätig ist und mit seinem Erfahrungsschatz jederzeit zur Verfügung steht. Ohnehin ist Apotheker Behnke in den nächsten Wochen mit unzähligen neuen Aufgaben konfrontiert, die jetzt mit der Leitung verbunden sind. Das Team, das gut zur Hälfte aus selbst ausgebildeten PTA‘s besteht, wird momentan ergänzt durch eine frischgebackene Pharmazeutin, die für ein Jahr ihr Praktikum hier erbringt und eine Apothekerin aus Rumänien, die über ihre Mitarbeit Schritte hin zu der Anerkennung ihrer Approbation absolviert.
Auch der Service der Altenheim- und Wohnstätten-Versorgung  wird natürlich beibehalten. Alles in allem sind und bleiben diese beiden Apotheken ein unverzichtbarer Bestandteil der Gesundheitsversorgung in Gellershagen/Sudbrack.
Handy, Festnetz, Internet, Fernsehen ...
Telekommunikation braucht jeder
Kein Anschluss unter dieser Nummer oder der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar. Ganz so schlimm muss es ja nicht kommen. Aber wahrscheinlich hat schon jeder einmal die Erfahrung gemacht, Bestandteile des Mobilfunk- oder Festnetzvertrages nicht verstanden oder zumindest falsch interpretiert zu haben. Die überbordende Zahl der Vertragsvarianten, die Winkelzüge der Bedingungen, die fehlende Vergleichbarkeit bei den Leistungen der verschiedenen Anbieter und dazu das Fachchinesisch – man wird den Verdacht nicht los, dies wird absichtlich so kompliziert gehandhabt.
„Telekommunikation ist ja deutlich mehr als nur telefonieren. Internet, Fernsehen, verschiedene Streaming-Dienste und Nachrichtenaustausch, das alles verbindet jeden von uns mit einem oder mehreren Anbietern dieser Dienstleistungen gleichzeitig. Wir nutzen diese Techniken jeden Tag. Zudem geht die Entwicklung immer weiter. Schnellere Übertragung, größere Bandbreite, leistungsfähigere Endgeräte, jetzt das sogenannte SmartHome. Auch unser persönliches Verhalten verändert sich. Das Smartphone ist zum ständigen Begleiter geworden, viele Menschen lassen sich von ihm morgens wecken und checken dabei gleich die neuesten Nachrichten. Wir sehen uns als regionaler Ansprechpartner in allen Fragen von Telefonie und Internet und den damit verbundenen Diensten. Unser Vorteil: wir sind nicht an einen einzelnen Anbieter gebunden. Stattdessen sehen wir unsere Aufgabe darin, die individuell beste Lösung für den Kunden zu finden,“ umschreibt Rainer Gebauer die Tätigkeit von telefonundmehr aus der Apfelstraße 152 in Schildesche.
Dienstags bis freitags zwischen 10 und 13 Uhr und jeden Nachmittag von Montag bis Freitag zwischen 15 und 18 Uhr ist das Ladengeschäft geöffnet. „Zusätzliche Beratungstermine sind natürlich möglich. Zur Beratung kommen wir auch gerne zum Kunden nach Hause. Bei bestimmten Fragestellungen ist die vor-Ort-Beratung ohnehin sehr wichtig, zum Beispiel immer dann, wenn es um Installationen im Haus geht.“ Diverse Telefone für Festnetzanschluss oder Mobilfunk, Internetrouter und weitere Artikel von der Smartphone-Hülle bis zum SmartHome-Wasserdetektor sind im Laden vorrätig, was fehlt, kann kurzfristig besorgt werden.
Ein Schwerpunkt von telefonundmehr ist die Tarifberatung bei Mobilfunk und Festnetz. Dies beschränkt sich nicht allein auf Neuverträge, sondern gerade Bestandskunden aller Netzanbieter können von der Expertise von Rainer Gebauer und seinem Mitarbeiter profitieren. „Bei Mobiltelefonen können wir einen Rundum-Service gewährleisten: Datenumzug und Datensicherung, Einrichtung des neuen Gerätes, Anpassungen, Reparatur und Austausch im Gewährleistungsfall,“ fährt Rainer Gebauer fort.
Zwar gibt es telefonundmehr erst seit Herbst 2015, aber das Team kann auf jahrzehntelange Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken.
Seit ein paar Wochen fungiert telefonundmehr auch als DHL Paketshop, als Ergänzung, wenn die Informationen und Daten nicht auf Bits, Bytes oder Wellenlängen reduziert werden können.

Zurück zum Seiteninhalt